DGUV V3

dguv

Die Berufsgenossenschaften schreiben vor, dass Arbeitgeber in regelmäßigen Abständen die elektrischen Arbeitsmittel gemäß VDE-Richtlinien überprüfen, bzw. überprüfen lassen müssen.

Kommen Arbeitgeber diesen Vorschriften nicht nach, kann es bei einer Begehung der Berufsgenossenschaften teuer werden.

Das sollte jedem Arbeitgeber bekannt sein, von den finanziellen Schäden, die sich bei einem Unfall ganz zu schweigen. Jeder Stromschlag ist meldepflichtig und bedeutet für die betroffene Person einen Arztbesuch, häufig auch einen Krankenhausaufenthalt mit einem Langzeit-EKG.
Grund dafür sind unteranderem Herzrhythmusstörung, die auch nach mehreren Stunden noch auftreten können.

Aber die Risiken beschränken sich nicht nur auf den eigenen Betrieb und auf Personenschäden.
Fehlerhafte Elektrogeräte können leicht zu Bränden führen und die Schadenssummen fangen dann bei mehreren tausende Euro erst an.
Hin zu kommt das viele berufliche Tätigkeiten direkt beim Kunden vor Ort getätigt werden, wodurch Schadensersatzforderungen durch dritte zwangsläufig sind und damit auch Fragen bezüglich Versicherungsschutz aufkommen .
Daher bieten wir unseren Kunden an:

  • Die einführende Beratung bezüglich der notwendigen Risikobewertung.
  • Darauf basierende Ausführung der VDE-Prüfungen.
  • Sowie die Erstellung der notwendigen Dokumentation.